Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Hufschmied
Mayleen Offline




Beiträge: 717

26.05.2008 18:27
Ashley & Anna Antworten

So, da es so viele Pferde sind fasse ich mich kurz ;-) ich hoffe es war richig, dass alle pferde eisen haben, außer ganisha...?

Rumpelnd fuhr ich auf den reiterhof. Ihc stellte mienen Wagen ab und öffnete die Tür. Anna kam mir schon entegegen und begrüßte mich. Ich sagte: "Hey du. Tut mir echt leid, dass es nicht früher ging. Aber immoment habe ich echt viel zu tun. " "Kein Problem! Noch sind sie ja nicht gestorben!", lachte Anna und ging gleich in den Stall um Crespo zu holen. Währenddessen sortierte ich mir schonmal die Werkezeuge zurecht und schnallte mir die Schmiedeschürze um. Schon hörte ich das Hufeklappern und sah gerade noch, wie Anna Crespo anband. Ich ging zu dem Fuchs hin, steichelte ihn und hob dann seinen rechten Vorderhuf an. Ich nietete rasch die Nägel auf, zog dann mit Ruck das Eisen ab und legte es auf den Bogen. Dann nahm ich das Messer, beschnitt den Strahl und schnitt dann den restlichen Huf aus. Danach stellte ich den huf wieder ab, machte das gleiche bei allen anderen hufen und schnitt sie alle aus. Ich sah mir die Eisen an und sagte zu Anna: "Joa, da müssen mal neue ran." Anna nickte nur und ließ mich machen. ich hitzte shconmal den Hofen auf, in der Zeit raspelte ich Crespos Hufe schön rund. Danach suchte ich die passende Eisengröße heraus, machte das Eisen heiß und presste es auf den Huf. Crespo blieb ruhig bei all dem Rauch und Anna lobte ihn. Das erste Eisen passte, ich legte es zum abkühlen auf den Anboss und probierte das zweite Eisen. Zu meinem Erstaunen mustse ich nur an dem linken Vordereisen etwas ändern, alle anderen passten auf Anhieb. NUn begann ich mit dem annageln. zuerst legte ich das Eisen auf den huf, dann reichte mri Anna die verschiedenen Nägel und ich hämmerte sie in den Huf. Danach nietete ich die ab und drüchte sie in den Huf, damit nichts überstand. Das amchte ich auch bei allen anderen hufen, dann war Crespo fertig. ich klopfte ihn nochmal, dann führte anna ihn weg und holte Gassarat. Der Hengst blieb auch ganz vorbildlich ruhig, während ich die Eisen aufnietete und abnahm. Auch bei dem ausschneiden und pfeilen blieb er ganz ruhig und gelassen. Doch als ich dann die Eisen zur Probe auf den huf presste, tänzelte er ein wenig und ich hatte mÜhe, den Huf zu halten. Doch zum Glück musste Gassarat den rauch nicht zu lange ertragen, denn bei ihm passten alle Eisen. Schnell waren diese angenagelt und Gassarat fertig. "Na, das geht ja fix!", lachte ich und wartete bis Ganisha kam. Die junge Stute war das letzte Mla bei der hufkontrolle noch sehr schreckhaft gewesen aber ich hoffte, dass es diesesmal schon besser sein würde. Zum Glück hatte sie keine Eisen und somit musste ich nur die Hufe ausschneiden. Ich streichelte den Hals der Stute und hob ihr Vorderbein. Sie blieb ziemlich ruhig und ließ mich den Huf problemlos ausschneiden. Anna lobte sie, doch als es an die Hinterhufe ging, fand Ganisha das alles nicht mehr ganz so witzig. Sie zog den Huf ganz oft aus meinen Armen, und nur nach langem guten zureden hielt sie endlich still. Dann war die Arbeit aber auch schnell getan und ich wechselte die Siete. DIeser Hinterhuf war bisher der schlimmste gewesen und sollte diesen Ruf auch weiterhin behalten: Als ich ihn gerade fest im griff hatte, bockte Ganisha plötzlich rum, schlug mit aller Kraft aus und verfehlte nur knapp mein gesicht. ich sprang zurück und ließ ihr bein los. Nachdem sie sich ausgetobt hatte und Anna - noch ganz erschrocken - sie am halfter gepackt hatte und sie massierte, näherte ich mich langsam wieder ihrem bein und hob es hoch. Doch jetzt war alles wieder okay. das weitere ausschneiden verlief ohne probleme. Auch der rechte vorderhuf bereitete uns keine schwierigkeiten und nun konnte ich auch schon pfeilen. Hier verhielt sich die junge Stute schon sehr vorbildhaft und war nun fertig. ich streichelte sie nocheinmal sanft, dann brachte Anna sie weg. Als nächstes kam Con Roy, ihr wundershcöner Schimmel und mein Liebling unter ihren Pferden. Er war so schmiedesicher wie kein anderes pferd, was ich kannte. In Rekordzeit waren die alten Eisen entsorgt, die Hufe ausgeschnitten und geraspelt und neue Eisen an ihrem Platz. Ich gab ihm einen freundschaftlichen Klaps auf das Hinterteil und Anna führte ihn lachend weg. Nun kamen ihre neuen Pferde an die Reihe. Zuerst führte sie mir ihren Zeka vor, der alles sehr Vorbildhaft über sich ergehen ließ und auch beim Eisenprobieren keine Miene verzog. Als auch er wieder neue Eisen und schöne Hufe hatte, brachte ihn Anna zurück auf seine Weide und holte ihren letzten Schützling: Night Life. Der Dunkelbraune beschnupperte meine Finger und stufte mich anscheinend als okay ein, denn er ließ mich ohne zwishcenfälle an seinen hufen rumfummeln. Auch hier waren die Eisen schnell ab und die Hufe wieder kurz und gerade. Auch hier wurden neue Eisen gebraucht, also erhitzte ich den Ofen von neuem, passte die Größe ab und erhitzte das erste Eisen. Beim ANprobieren seiner neuen "Schuhe" blieb NIght Life ziemlich ruhig und nachdem ich ein wenig hämmerte passten die Eisen auch schnell. rasch nagelte ich sie an, während Anna mir wieder die Nägel reichte und schon waren alle ihre Pferde fertig. Sie bedankte sich und ging dann davon. ich rief ihr noch ein "Tschüss!" hinterher, dann begann ich, den Putzplatz zu fegen. Bei dem Dreck von 6 Pferden kam einiges Beisammen und somit war ich beschäftigt, bis Ashley kam. Wir begrüßte uns mit einer kurzen Umarmung, dann ging sie gleich latin Lover holen. Der braune Hengst schnaubte freudig als er mich sah und auch ich freute mich, als ich ihn begrüßte. "Na, ihr beiden kennt euch wohl noch!", lachte Ashley und ich stimtme ihr nur lachend zu. Dann ging ich wieder meinen Pflichten nach und nietete die Eisen auf und nahm sie ab. Die Eisen sahen noch sehr gut erhalten aus, ich konnte sie nachher nocheinmal drauf setzen. Ich nahm wieder mein messer zur hand, schnitt zuerst den strahl und dann den Huf aus. Schnell waren alle Hufe ausgeschnitten und ich nahm die Raspel. Ruhig blieb Latin Lover stehen und ließ alles über sich ergehen. Als ich fertig war, holte ich neue Nägel, drückte dise Ashley in die Hand und nagelte die Eisen wieder an. Zum Abschied streichelte ich dem Braunen über die Nüstern, dann brachte Ashley ihn weg und holte Royal Champion, ihren jungen Rappen. Royal hatte schon Eisen, die auch noch sehr gut aussahen, als ich sie abnahm. Er war zwar noch sehr jung, aber beim hufschmied schon sehr fortgeschritten. So hatte er fast keine Probleme damit, dass ich seine Hufe ausschnitt. Nur einmal riss er den Huf mit aller gewalt weg und ich fürchtete schon, dass es so enden würde wie bei ganisha, doch es lief danach alles glatt. Ashley hielt mir wieder die Nägel hin und schwuppdiwupp waren auch alle Eisen wieder dran. Ashley bedankte sich, wir verabschiedeten uns und während sie Royal Champion wegbrachte, fegte ich nochmal den Putzplatz und packte meine Sachen zusammen. Kurz darauf fuhr ich vom Hof zu mienem nächsten Kunden.

sorry, dass der jetzt so kurz war, hab aber nicht so viel zeit ;-)^^

-------------------------------------------------
Kommt in die virtuelle Welt, der Pferde! VRH Birkenhain http://vrhbirkenhain.oyla5.de

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

Anna Offline



Beiträge: 1.251

26.05.2008 20:22
#2 RE: Ashley & Anna Antworten

ich weiß gar net was du hast...
Finde ihn super!

Gassarat und Ganisha haben keine sonst passt alles!
Wusst ja gar nicht das du meinen Conny so gerne magst...

Ashley Offline




Beiträge: 365

27.05.2008 13:36
#3 RE: Ashley & Anna Antworten

Dankeeee mausiiii



Ich hab euch alle Gaaaaaaanz Dolle Lieb <3
*knutscha*

Mayleen Offline




Beiträge: 717

28.05.2008 20:28
#4 RE: Ashley & Anna Antworten

okay, ganisha hatte ich ja keine gemacht, aber gassarat... okay sry, kann ich nich mehr editieren ;-) danke schön

-------------------------------------------------
Kommt in die virtuelle Welt, der Pferde! VRH Birkenhain http://vrhbirkenhain.oyla5.de

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

Anna Offline



Beiträge: 1.251

28.05.2008 22:23
#5 RE: Ashley & Anna Antworten

das sit schon ok so. ihc denk sie mir einfach weg

Mayleen Offline




Beiträge: 717

29.05.2008 20:08
#6 RE: Ashley & Anna Antworten

okay danke

-------------------------------------------------
Kommt in die virtuelle Welt, der Pferde! VRH Birkenhain http://vrhbirkenhain.oyla5.de

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz