Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Hufschmied
Lill Offline



Beiträge: 677

31.05.2008 09:32
Fluer & Tudor Antworten
Ab morgen sollten Fluer und Tudor mal wieder ide Hufen gemacht bekommen:

Fluer hat vorne Eisen, Ausschneiden, Beschlagen
Tudor hat vorne Eisen, auch Ausschneiden, Besclagen

LG, Lill
P.S. muss nict unbedingt bald sein, halt so bald wie möglich.
Achja: Tudor ist vorne links sehr empfindlich!
Mayleen Offline




Beiträge: 717

31.05.2008 18:34
#2 RE: Fluer & Tudor Antworten

okay mach ich warsch. morgen =) *lieber nichts versprechen will*^^

-------------------------------------------------
Kommt in die virtuelle Welt, der Pferde! VRH Birkenhain http://vrhbirkenhain.oyla5.de

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

Lill Offline



Beiträge: 677

31.05.2008 18:38
#3 RE: Fluer & Tudor Antworten

jaja, lass dir Zeit!

LG, Lill

Bella, Elding, Fee, das Horsedreamteam!!!!!!!!!

Mayleen Offline




Beiträge: 717

31.05.2008 21:57
#4 RE: Fluer & Tudor Antworten

okay =)

-------------------------------------------------
Kommt in die virtuelle Welt, der Pferde! VRH Birkenhain http://vrhbirkenhain.oyla5.de

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

Mayleen Offline




Beiträge: 717

04.06.2008 17:31
#5 RE: Fluer & Tudor Antworten

so... jetzt mal =) fasse mich kurz, habe nich sooo viel zeit^^

Heute waren Fluer und Tudor dran, Lills Pferde. Also ratterte ich mich mit meinem große Schmiedewagen auf den Steinberghof, stellte die Karre ab und stieg aus. Lill stand shcon bereit, begrüßte mich herzlich und holte dann Fluer. WÄhrenddessen holte ich mein Arbeitsmaterial und zog meine Beinschürze an. Kurz darauf führte Lill ihre Schimmelstute zu mir und band sie fest. ich begrüßte Fluer kurz, dann nietete ich das erste Vordereisen auf, hob den huf hoch und zog das Eisen ab. Ich legte es neben mri auf den Boden und nahm das Messer udn begann, den Strahl zu schneiden. Als ich damit fertig war, schnitt ich den Rest des Hufes aus und stellte den Huf wieder ab. bei den Hinterhufen ging es schnell, weil sie da barhuf war. Kurz darauf waren die hufe fertig und ich nietete den anderen Vorderhuf auf und zog das Eisen ab. wieder schnitt ich zuerst den Strahl und danach den restlichen huf aus. Ich stellte ihn ab und holte Raspel und Bock. Erst raspelte ich alle Hufe von unten, dann steltle ich sie einzeln auf den Bock und raspelte sie schön rund. Während ich shconmal neue Eisen raussuchte, erhitzte ich den Ofen und legte die passenden Eisen hinein. Als sie heiß waren, machte cih den ersten Eisentest. Fluer blieb sehr ruhig und das erleicherte die Arbeit ungemein. Die Eisen waren etwas groß, ich hämmerte sie zurecht und dann passten sie. Ich ließ sie ine Weile abkühlen, dann drückte ich Lill die Nägel in die Hand und hämmerte die Eisen fest. Als beide Vorderhufe wieder neue Eisen hatten, lobte ich Fluer und Lill brachte sie weg. Stattdessen holte sie Tudor, ihren braunen Wallach. Ich klopfte ihn, dann nietete ich wieder das ersten Vorderhufeisen auf und zog es ab. Gleich darauf schnitt ich den huf und den Strahl ordentlich aus und stellte den Huf wieder ab. Die Hinterhufe waren die bei Fluer unbeschlagen und so waren diese auch sehr schnell fertig. Nun war das linke vorderbein dran und Lill sagte mir, dass Tudor dort sehr empfindlich war. Also ging ich langsamer und ruhiger vor, das aufnieten und Eisen abnehmen war kein problem. Aber als ich dann den huf ausschnitt, zuckte er immmer wieder zusammen und wollte mir den huf wegziehen. Mit einigem guten Zureden hatten wir es aber doch nach einer Weile geschafft und ich holte wieder Bock udn raspel. Diesmal fing ich links an. Tudor mochte das nicht besonders, schien sich aber zusammen zureißen, denn er spakcte nicht so viel rum. Ich lobte ihn und nahm mir die anderen hufe vor. Als diese alle fertig waren, mahcte ich den ofen an und suchte die passende Eisengröße raus. Ich erhitzte diese kruz, dann probierte ich erst rects. ich hatte Glück, das Eisen passte auf Anhieb. Ich legte es zum Abkühlen zurecht und nahm das andere Eisen. Das anprobieren des Eisen ging ziemlich problemlos, woraufhin Lill Tudor einen dicken Kuss auf die Stirn drückte. Auch dieses Eisen passte und ich übergab Lill wieder die AUfgabe zur Nägelhälterin und nagelte zuerst das rechte Eisen an. Dnan kam der Linke Huf. Das annageln fand Tudor anscheinend gar nicht so witzig, denn er hob den Kopf, legte die Ohren an und versuchte immer wieder, mri den Huf zu entziehen. Doch mit ein wenig gewalt zwang ich ihn zur Ruhe und beeilte mich mit dem annageln. Endlich war es geschafft, ich lobte Tudor der froh schnaubte. Lill dankte mir und führte ihren Wallach weg. ich packte meine Sachen ein und fegte den Putzplatz. Dnan machte ich micha uf dem Weg zu eminem nächsten kunden.

so, hoffe das ist okay =)

-------------------------------------------------
Kommt in die virtuelle Welt, der Pferde! VRH Birkenhain http://vrhbirkenhain.oyla5.de

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

Lill Offline



Beiträge: 677

04.06.2008 19:20
#6 RE: Fluer & Tudor Antworten

super, danke!

Bella, Elding, Fee, das Horsedreamteam!!!!!!!!!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz