Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Sophie
Sophie ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 14:23
Erster Tag Antworten

Heute brachte mich mein Freund Heiko mit unserem Pflegehund Mulder auf den Reiterhof wo ich seit gestern ein Probepferd anvertraut bekommen hatte. Ich wollte sehen ob mir der Hof gefiel und wie ich alleine mit einem Pferd zurecht kommen würde, da ich schon seit längerem überlegte mir ein eigenes Pferd zuzulegen. Also verabschiedete ich mich von Heiko und Mulder begleitete mich zur Koppel auf der mein Pflegepferd Black Poisen stand. Ich holte ihn von der Koppel und Putzte ihn ausgiebig was er schon richtig genoss. Dies wunderte mich da ich gehört hatte dass er ein sehr schwieriges Pferd sein sollte. Naja, dachte ich. Wenn das so ist werde ich es schon noch früh genug merken. Dann war gesattelt und getrenst, es konnte los gehen. Ich Pfiff und Mulder kam und setzte sich neben dem Pferd hin. Langsam führte ich Black Poisen auf den hof und hielt ihn dann an. Ich gurtete nach und dann saß ich auf. Im langsamen Schritt ritten wir vom Hof und Mulder folgte uns. Im Schritt ritten wir langsam die Reitwege entlang. Ich wollte zum See reiten, denn dort könnten wir uns alle etwas abkühlung verschaffen bei dieser Hitze. Gesagt, getan, bei der nächsten abzweigung folgte ich dem Schild: ,,zum See´´. Jetzt konnte ich die Zügel aufnehmen und etwas schneller reiten. Ich trieb Black Poisen an und er lief im leichten trab weiter. Mulder schien es spaß zu machen denn er lief freudig, mit wedelndem schwanz hinter uns her. Bis jetzt benahm sich Black Poisen vorbildlich und ich wagte einen kleinen Galopp. Am See angekommen parrierte ich ihn durch und ließ ihm die Zügel wieder etwas länger. Mulder sprang sofort ins Wasser und auch ich trieb Black Poisen in richtung Wasser. Kurz vor dem angenehm Kühlen Nass, bremste er jedoch ab und mich hob es fast aus dem Sattel. Ich ärgerte mich dass mir soetwas als erfahrene Reiterin noch passieren konnte. Deshalb schimpfte ich gehörig mit Black Poisen, was ihn aber nicht besonders zu beeindrucken schien, denn er blieb stehen und ging keinen weiteren schritt. Mit nachdruck trieb ich ihn vorran bis er wütend wurde und versuchte mich runter zu bekommen. Er stieg und lief im schnellen trab vom Ufer weg. Jetzt reichte es mir, ich stieg ab und führte ihn zum Wasser. Dort angekommen saß ich wieder auf und trieb ihn ein paar mal energisch vorwärts, endlich hatte ich es geschafft. Er setzte sich in bewegung und lief ins Wasser. Lobend Kolpfte ich ihm den Hals und sprach beruhigend mit ihm. Dann trieb ich ihn wieder raus und pfiff nach Mulder. Er kam und wir setzten unseren Weg fort. Nun ritten wir wieder in richtung Hof und Black Poisen lief artig mit. Als wir im Trab auf dem Hof einritten, lenkte ich ihn sofort zum Stall und parrierte ihn punkt genau vor der anbindestelle zum stehen durch. Ich stieg ab und band ihn an. Abgesattelt, abgetrenst und die Hufe ausgekratzt waren schnell und dann führteb ich ihn wieder auf die Koppel. In der Sattelkammer räümte ich die gesäuberten sachen wieder zurück und rief mit meinem Handy Heiko an, er solle mich abholen. Zehn Minuten später war er da und holte mich und Mulder ab....
Hoffe das reicht so....

Adidas01 Offline



Beiträge: 328

22.06.2008 15:36
#2 RE: Erster Tag Antworten

ganz gut für den Anfang !

nur es gibt ein paar Kriterien die du besser machen könntest :

- ich würde mehr darüber schreiben wie du dich mit ihm vertraust machtst z.b. streicheln, leckerli fütern, putzen, satteln eben mehr einzelheiten beschreiben.
- du musst doch nicht so streng mit ihm sein, suche den grund weshalb er angehalten hat z.b. hat er angst vor dem wasser
- ich finde es etwas unlogisch das du auf dem hof im trab rumreitest, ich würde es besser findest wen du bei der einfahrt absteigst und ihn führst
- normalerweise solltest du solange warten bis blacky (also black poisen) lang genug auf der koppel war und ihn dann wiede reinholen, denn üblicherwiese stehen die pferde nicht den ganzen tag auf der koppel
- nächstes mal vielleciht ein bisschen ausführlicher schreiben, aber sonst okay

diese ganzen kriterien sind wirklich nicht böse gemeint, also nicht sauer sein ^^

LG, Adidas

Lill Offline



Beiträge: 677

22.06.2008 15:40
#3 RE: Erster Tag Antworten

für Kriterien und Punkte vergeben ist eigentlich Anna zuständig, aber ich glaube Adidas hat recht.
Reitest du in echt?
Wenn ja, dann versteh ich nicht, warum du bis zur Anbindestelle getrabt bist!

LG, Lill

Bella, Elding, Fee, das Horsedreamteam!!!!!!!!!

Lissy 2 Offline



Beiträge: 90

22.06.2008 18:01
#4 RE: Erster Tag Antworten

iCH FINDE den Beri ,für den Anfang ganz gut!!!!

LG lISSY

Anna Offline



Beiträge: 1.251

22.06.2008 19:59
#5 RE: Erster Tag Antworten

hey Sophie!

Also erst mal finde ich den Bericht gar nicht schlecht geschrieben.
Versuch ruhig noch ausführlicher zu schreiben. Du kannst ja z.B. auch über das Leben auf dem Hof erzählen, also das du Middis triffst etc...

- Das mit dem zur Anbindestelle traben ist mir ehrlich gesagt nicht so Recht da bei uns auf dem Hof die Pferde nicht auf dem Gelände im Trab geritten werden. Schon gar nicht auf dem Putzplatz, da es andere Pferde erschrecken könnte und Unruhe reinbringt. Im Schritt über den Hof reiten weil man z.B. In die Halle möchte oder auf den Platz..etc ist ok.

- Mmmh zu der sache mit Black Poison kann ich nur sagen das bitte nicht gleich so hart mit den Pferden umgesprungen gehört. Wie adidas sagte suche nach einem Grund für sein Verhalten, denn den gibt es immer. Es könnte z.B. sein das Black Poison einfach keine Lust hat oder dich veräppeln möchte. genauso gut könnte es aber auch sein das er vor irgentetwas Angst hat und deswegen zögert...Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

6 Punkte für den Anfang

LG
Anna

«« Zweiter Tag
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz