Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Bereiter
Anna Offline



Beiträge: 1.251

30.06.2008 17:49
Ritt auf Lairy! Antworten

Heute beschloss ich Lairy das erste mal zu reiten. Nachdem ich ihn aus der Box geführt hatte band ich Lairy draußen am Putzplatz fest, und putzte ihn dann erst einmal. Durch das putzen kam man sich doch viel näher und lernte einander besser kennen. Nach dem putzen und satteln führte ich Lairy zunächst in den Round Pen und lies ihn dort an der Longe gehen. Ich wollte erst einmal das er sich schön aufwärmte und das seine Muskeln locker und geschmeidig wurden. Lairy zeigte wie am Vortag viel Kraft und Schnelligkeit in seinen Bewegungen. Aufmerksam lies er seine Ohren spielen und nahm meine Aufforderungen wahr. Nach gut 20 Minuten fand ich das es reichte und rollte die Longe zusammen. Dann machte ich mich mit Lairy auf den Weg zum Reitplatz. Vor dem Eingang legte ich die Longe ab und führte Lairy dann in die Mitte des Platzes. Ich stellte mir die Steigbügel ein, und gurtete nach. Lairy blieb ruhig und geduldig. Auch als ich etwas fester am Gurt zog. Also stieg ich mit schwung auf und setzte mich sanft in den Sattel. Ich bleib kurz sitzen wartete ab, und begann mich dann zurechtzusetzen ich ruckte mit Absicht etwas heftiger um zu testen wie Lairy reagierte. Er störte sich nicht im geringsten daran. Fürs erste war ich zufrieden nahm die Zügel langsam auf lies aber noch genügend Spielraum für den Junghengst. Mit leichtem Druck meiner Schenkel bedeutete ich Lairy los zu gehen. Erst beim zweiten Anlauf verstand er und verfiehl in langsamen Schritt. Ich begann ihn vorwärts zu reiten. Lairy schien sehr unschlüssig zu sein und schlingerte etwas unbeholfen in der Bahn. Ich nahm die Zügel leicht auf und trieb vermehrt nach vorne. Lairy brauchte einige Zeit um sich zu finden und so langsam gelang es dann auch doch recht saubere bahnen zu reiten. Ich lobte Lairy. ich beschloss allerdings den Hengst noch eine Weile im Schritt zu behalten und ihn dort allmählich mehr aufzubauen. gute zwanzig Minuten übte ich mit ihm und er gewann zunehmend an Sicherheit und trat auch kraftvoller und entschlossener auf. Ich war zufrieden und begann nun erste Bahnfiguren von Lairy zu fordern. Schön langsam lies ich den jungen Hengst sich an alles herrantasten. Wie ich schon bemerkt hatte hatte er etwas Probleme in der Balance und das zeigte sich nun hier. Aber ich ermunterte Lairy immer iweder und der Hengst zeigte mir seine ersten Qualitäten indem er Ehrgeiz entwickelte. Ich freute mich das er ein lernbereites Pferd war und begann ein paar Minuten später ihn zum Traben aufzufordern. Freudig trabte er an. Er trat kraftvoll aus und zugegeben schlingerten wir wieder etwas unkoordiniert durch die Bahn. Ich lies den Hengst erst mal sodass er sich wieder finden konnte. Nach ein paar Minuten hatte er seinen Rytmus etwas gefunden und ich konnte beginnen ihn vor zu bringen. Er sprach gut darauf an und auch die Zügelhilfen nahm er an. Ich war zufrieden und nach weiteren 10 Minuten Trabarbeit parierte ich ihn durch zum Schritt und zum trocken reiten. Für den ersten Ritt mit ihm sollte das genügen. nach dem Reiten versorgte ich Lairy und führte ihn anshcließend auf die Koppel wo er fröhlich davonstob.
ich sah ihm noch eine Weile zu und machte mich dann auf den Weg zu Royal Crown mit dem ich auch noch etwas arbeiten wollte.

LG
Anna

Mayleen Offline




Beiträge: 717

11.07.2008 21:49
#2 RE: Ritt auf Lairy! Antworten

sehr toll

-------------------------------------------------
VRH Birkenhain ... Paradis auf Erden! http://www.vrhbirkenhain.de.vu

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

Lairy »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz