Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 717 mal aufgerufen
 Anna
Anna Offline



Beiträge: 1.251

17.07.2008 22:45
Wanderritt Antworten
Wanderritt - Etappe 1

Heute ging es los! Insgesamt waren wir 10 Personen, 10 Pferde und mit dabei 14 Hunde.
Alle würden wir einen Wanderritt machen. ich hatte die Idee gehabt und alle Mitglieder hatten sich angemeldet. Im Vorfeld musste viel organisiert werden. Nicht nur was das Gepäck anging sondern auch die Route, Zelteinteilung,Verpflegung und Vor allem die Plätze wo wir übernachten konnten. Gerade diese hatten so ihre Zeit in Anspruch genommen da nicht jeder Grundstückbesitzer bereit war seine Flächen zur Verfügung zu stellen. Aber zum Glück hatte alles noch geklappt. So konnte es heute also losgehen!
Um 10 hatten wir uns auf dem Hof verabredet, und jetzt war es gerade 8 Uhr. Ich war seit 7 auf dem Hof und hatte nach einem gemeinsamen Frühstück mit Saskia mit ihr begonnen verschiedene Vorbereitungen für den Wanderritt zu treffen und auch für den Hof da wir ja 3 Tage lang nicht da sein würden. um Halb 9 waren wir schon so weit mit dem gröbsten fertig und ich beschloss erst mal einen Teil meiner Pferde zu Bewegen und in die Führanlage zu stellen. Zeka,Night Life,Gassarat,Crespo und Ganisha. Royal Crown und Lancaster putzte ich in der Box und machte dann ein paar Übungen am Halfter und Führstrick mit ihnen. Nach 15 Minuten hörte ich auf und sie durfte mit ihren Müttern auf die Weide. Ich begann nun Con Roy schön ordentlich herauszuputzen und legte mir dann alles an Sattelzeug zurecht. Als nächstes begann ich feinsäuberlich mein mitgebrachtes Gepäck(und das war nur das nötigste) in Satteltaschen zu verstauen. ich war zufrieden das alles ohne Probleme reinpasste und befestigte die Satteltschen ordentlich am Sattel. Musste später nur noch ein Teil des Zeltes draufgepackt werden, aber das wollte ich erst machen wenn Con Roy gesattelt war. Ich legte mir außerdem noch meine Karte zurecht wo ich die genaue Route eingezeichnet hatte. Als das passiert war holte ich meine Pferde aus der Führanlage und stellte sie auf die Weide. Als ich gerade zurück ging hatte sich pünktlich alle auf dem Hof eingefunden und waren schon fleisig dabei ihre Pferde zurecht zu machen. ich grüßte einmal in die Runde und alle erwiedereten den Gruß. ich fragte nochmal wegen der Zelteinteilung ob alles so weit klar war und nach einem kurzen Gespräch mit Sarah und Lill hatten wir diesen Punkt geklärt.
Ich war eigentlich die ganze Zeit bis 12 Uhr unterwegs, z.B. beschäftigt damit beim Verstauen des Gepaäcks oder damit letzte Vorbereitungen zu treffen. Auch Saskia hatte alle Hände voll zu tun sodass ich schließlich Mayleen bat Aroha und Con Roy fertig zu machen da wir es sonst einfach nicht rechtzeitig geschafft hätten. Kurz vor 12 Uhr ging ich zu Con Roys Box. Mayleen war gerade dabei Connie den sattel aufzulegen. Gemeinsam machten wir den Schimmelhengst fertig und ich überprüfte zu guter letzt nochmal ob auch ja alles saß und passte. ich war zufrieden und machte zum Schluss noch einen Knoten in den langen Führstrick von Con Roys halfter das ich unter er unter der Trense trug. So hatte ich das ganz praktisch wenn das Pferd mal schnell angebunden werden musste. 15 Minuten nach 12 hatte ich Con Roy aus dem Stall geführt und saß nun im sattel. Ich teilte allen mit das ich an der Spitze des Zugs reiten würde und wir klärten schnell eine Reighenfolge ab da manche Pferde unruhig wurden wenn sie zu weit von der Spitze entfernt waren. Als wir das wichtigste besprochen hatten konnte es endlich los gehen. Fröhlich trieb ich Con Roy in einen lockeren Schritt und Ashley mit Royal Champion folgte mir. Nach ihr kamen Sarah mit Barbossa, Lill mit Tudor,Lissy mit Karas,Adidas mit Nassau und Mayleen mit Happy Hour. Außerdem noch Cathy mit Norticca und Sina mit Campina. Das Schlusslicht bildeten Saskia und Aroha.
Die Hunde liefen fröhlich nebenher wobei ich darauf achtete das Pacco und Aika möglichst neben Con Roy blieben da wir nun gleich an einer Straße entlang reiten mussten. ich ermahnte gleich alle gut auf ihre Vierbeiner acht zu geben und sie bei sich zu behalten. da das Straßenstück nicht allzu lang war und wir bald auf einen Feldweg abbogen kam es zu keinen Zwischenfällen. Als alle auf dem Feldweg angekomen waren lösten wir die Festgelegte Reihe fürs erste auf und ritten meist zu zweit nebeneinander auf dem Weg. ich plauderte fröhlich mit Ashley über die diesjährigen Fohlen und auch Sarah die nun neben Saskia ritt beteiligte sich lebhaft an dem Gespräch. Saskia war derweilo damit beschäftigt Aroha davon abzuhalten ständig stehen zu bleiben und sich ein Maul voll Gras zu nehmen. Ähnliche Probleme hatten Adidas mit Nassau und Sina mit ihrer hübschen Campina. das Gras war aber auch so verlockend!
Durch die immer wieder kommenden Vesperpausen(Auch Connie genehmigte sich von Zeit zu Zeit etwas)kam es auch immer mal wieder zu "Stau" einmal gerieten Mayleens Happy Hour und Norticca aneinander.Happy trat mit einem Huf nach Norticca worauf diese zurückwich und Tudor rempelte. Der Wallach zeigte sich fast unbeeindruckt und Lill lenkte ihn schnell an Norticca vorbei die Happy einen feindseligen Blick zu warf. Von da an passten Cathy und Mayleen auf das sich ihre Stuten nicht zu nahe kamen. Um endlich ein wenig fahrt aufzunehmen Verkündete ich die erste längere Trabstrecke und alle ließen ihre Pferde glücklich antraben. Gute 10 Minuten trabten wir am Stück und als wir die Pferde wieder durchpariert hatten waren alle erst einmal zufrieden und von da an kamen wir ganz gut vorran. Nach einer weiteren halben Stunde verließend wir den feldweg und wechselten auf einen mit Moos bewachsenen Waldweg. Bei der ersten längeren Steigung wagten wir nach kurzem Trab den Galopp dazu zu nehmen. Wieder gab es zu Anfang ein wenig gedrängel aber dann setzte sich Saskia mit Aroha an die Spitze und die anderen hinterher. Die Pferde donnerten nur so den Weg hinauf. Ich musste nicht viel mehr machen als mich in Con Roys Sattel nach vorne zu lehnen und in den leichten Sitz zu gehen. Den rest machte der Hengst unter mir ganz von alleine. Nach unserer ersten Galoppstrecke waren alle munter und flott ging es weiter. um 3 Uhr machten wir unsere erste Rast. an einem Bach sattelten wir die Pferde ab und tränkten sie. dann manden wir sie in unterschiedlichen Abständen an und setzen und gemeinsam auf die Wiese. Alle hatten sich belegte Brote und Obst mitgenommen. Die Hunde lagen hechelnd im Gras. Es war heute aber auch wirklich warm. Wir unterhielten uns alle recht gut und hatten eine Menge Spaß. Um 4 ging es dann auch schon wieder weiter da ich bemüht war die heutige Tagesroute einzuhalten. Ausgeruht ritten wir weiter. Diesmal ritt nicht Ashley neben mir sondern Sina. Ashley ritt nun hinten bei Saskia. Nach einer weiteren Stunde tauschte ich mit Saskia sie ging nun an die Spitze des Zugs. Ab diesem Zeitpunkt ritten wir nach Karte. Saskia kam ganz gut damit zurecht und ich unterhielt mich hinten bestens mit Mayleen und Cathy. Nach weiteren 1.30 Stunden näherten wir uns schon ganz langsam dem heutigen Ziel. Die ersten Müdigkeitserscheinungen machten sich bemerkbar(Ich sag nur armer Po *g*) und auch die Pferde und Hunde sahen so aus als ob sie eine Pause bräuchten. Ich wechselte wieder mit Saskia Platz ritt aber diesmal an zweiter Stelle. Vor mir ritt Lissy mit Karas."So..!" Ihc hielt Con Roy nach einiger Zeit an."Hier müsste jetzt eigentlich gleich eine Straße kommen und wenn wir der nach links folgen müssten wir zu einem Kiesweg kommen der uns zum Lagerplatz führt." nachdenklich blickte ich auf. Wir ritten noch ein paar Meter weiter und hatten Glück. da war tatsächlich eine Straße. Allerdings keine Gewöhnliche sondern eine stark befahrene. Wir ritten jetzt nicht mehr nebeneinander sondern wieder in einer Reihe und auf einem schmalen Weg neben der Straße entlang. Besorgt hielten die Mitglieder ihre Hunde bei sich. saskia trabte vor zu mir und wir besprachen wie wir vorgehen sollten da wir so dicht an dießer Straße ritten das man befürchten musste das einem sprichwörtlich der Hintern weggefahren wurde und die Autos keinerlei Anstalten machten Rücksicht zu nehmen. da passierte es auch schon. Ein Großer Laster fuhr laut hupend an uns Vorbei und einige der Pferde drehten durch und begannen verrückt zu spielen. Selbst Con Roy ging verwirrt einige Schritte rückwärts während neben mir Lissy mit Karas zu kämpfen hatte erdrohte ihr außzubrechen. In dem ganzen Tumult gelangten Shaka und Darja gefährlich nahe an den fahrbahnrand. ich war zu sehr beschäftigt Con Roy wieder von Aroha wegzubekommen die austrat als Lill plötzlich aufschrie: " SHAKA!" Entsetzt wandte ich mich um und auch die anderen folgten meinem Blick und lills Ausruf. Kreidebleich im Gesicht sprang sie vom Pferd während Ashley ihren aufgeregten Royal Champion zwischen den anderen Pferden auf Darja zulenkte. Neben mir drohte nun Karas auszubrechen und als letzten Ausweg bevor hier das komplette Kaos ausbrach griff ich beherzt zu und packte ihn am Zügel. Lill schloss überglücklich und gleichzeitig aufgelöst ihren Shaka wieder in die Arme. Adidas tröstete sie. Nassau war eines der wenigen Pferde gewesen das Ruhe bewahrt hatte. Auch Ashley war abgesprungen und hatte Darja am Halsband. Mit Müh und Not hatten wir verhindern können das etwas schlimmes passiert war. Langsam bekamen alle ihre Pferde wieder in den Griff und ich entlies auch Karas wieder an Lissy. ihc schluckte atmete tief durch und meinte dann zu saskia" Ich glaube das hier hat keinen Sinn! Wir müssen einen Umweg machen. Hätte nicht gedacht das hier an dießer Straße solche Raser sind." Saskia nickt zustimmend und beide setzten wir unds an die Spitze. Blos weg von dieser Straße. Es bedurfte ein paar Minuten einen geeigneten Ausweg zu finden. Alle waren froh der Gefahrenzone entkommen zu sein. sarah tätschelte ihrem barbossa den Hals. Der Hengst war klatschnass geschwitzt und immer noch recht aufgedreht. Einige Zeit lang schwiegen alle betroffen. Dann begann Mayleen." Mein Gott, sowas hab ich ja noch nie erlebt.!" Und schon redeten alle auf einmal durcheinander. Wir unterhielten uns aufgeregt über die Raser und waren alle heilfroh das zum Glück nichts schlimmeres passiert war. Die Freude war groß als wir mit etwas verspätung um 8.15 Uhr das Gelände erreichten wo wir die Nacht verbringen würden. Der Steinberg-Wagen stand schon da. In ihm war ein Teil unserer verpflegung und Ausrüstung gelagert. Einer der Angestellten würde jeden Tag zu unserem Rastplatz fahren und dort alles abliefern. Es ging ein aufstöhnen durch die Runde beim absteigen. Uns taten sämtliche Knochen weh *lach* Das würde morgen einen schönen Muskelkater geben. Obwhl ale Müde und hungrig waren versorgten wir doch relativ schnell die Pferde und bauten dann das 4er und 6er Zelt auf. Die Pferde standen der Reihe nach angebunden an Bäumen. Auch die Hunde versorgten wir. Dann gab es Lagerfeuer und Würstchen. Alles setzten sich um das Lagerfeuer. Und es wurde eine lusttige Runde. Obwohl der erste Tag furchtabr ereignissreich gewesen war und es viel zu erzählen gab gingen wir doch alle recht zeitig ins Zelt zum schlafen. Morgen sollte es schließlich schon früh weiter gehen!

Wanderritt - Etappe 2

Der nächste Morgen. Bibbernd vor Kälte wachte ich in meinem Schlafsack auf. Die Nächte draußen waren doch kälter als angenommen und das obwohl es Sommer war. Der Blick auf meine Uhr veriet mir das es gerade mal kurz nach 7 Uhr war. Neben mir schlief Mayleen und auf meiner rechten Seite Saskia. Neben Saskia lag Ashley. Alle drei schliefen noch tief und fest. Leise öffnete ich den Reisverschluss meines Schlafsacks und zog mir dann schnell etwas warmes an. dann öffnete ich den Reisverschluss des Schlafzeltes und gelangte so in den Vorraum wo unsere Hunde friedlich nebeneinander lagen. Darja,Aika,Noel und Ebby schliefen noch fest. Nur Pacco und Lola waren aufgewacht, blieben aber ruhig liegen. Ich zog mir die Schuhe an und schlüpfte dann nach draußen. Die Vögle hatten schon begonnen zu zwwitschern und auf den Wiesen lag noch der morgendliche Tau und eine zarte Nebelwand schien durch den angrenzenden Wald. Hie und da traute sich schon ein zarter Sonnenstrahl auf die Wiese. Ich fror immer noch ein wenig und machte mich auf den Weg zu den Pferden um zu schauen ob sie ihre nacht im freien wohlbehalten überstanden hatten.
Connie grummelte mir schon entgegen. ihc ging zu meinem Schatz und begrüßte ihn. Für die Nacht hatte er eine warme Decke über gelegt bekommen und das war eine wirklich gute Wahl gewesen. Ich tastete seine Beine ab und überprüfte die Hufe und Eisen. Nacheinander überprüfte ich alles bei den anderen Pferden. Sie sahen alle gut aus und jedes hatte die Nacht gut überstanden. ich beschloss schonmal Futter zu richten. Gerade als ich mit Füttern begonnen hatte erschien Cathy bei mir. "Guten Morgen!" begrüßte sie mich." Guten Morgen Cathy. Na gut ausgeschlafen?" fragte ich sie. "Ja, bin zwar noch ein bisschen müde aber geschlafen hab ich gut." meinte sie. Cathy bot sich an beim Füttern zu helfen und ich nahm das Angebot dankend an.
So hatten wir die Pferde recht schnell versorgt und gerade als wir fertig waren erschien auch Saskia gähnend bei uns. Wir begrüßten sie freudig. "Boah ey ich hab einen Muskelkater...Das ist nicht mehr feirerlich." sagte sie leicht gequält. Wir mussten alle drei lachen."So langsam wird es glaub ich auch für die anderen Zeit aufzustehen." meinte Cathy. ich stimmte ihr zu. Das mit dem wecken machten wir drei natürlich mit Vorliebe *g*. ich schnappte mir einen Topf und Kochlöffel dazu. Auch cathy und Saskia bewaffneten sich und so zogen wir dann zu beiden Zelten und mit lauten "Guten Moooorgen!" rufen und gleichzeitigem Klopfen auf die Töpfe weckten wir unsere Teilnehmer zugegeben etwas unsanft aus dem Schlaf. Beinahe jeder klagte über Muskelkater. Aber trotz allem zog es uns alle erst einmal zu den Pferden. Jeder wollte sehen ob es seinem Schützling auch gut ging und ich versicherte allen das ich die Beine und Hufe der Pferde gründlich untersucht hatte und es als ok empfand. Beruhigt machten wir uns daran das Frühstück vorzubereiten. es gab Brötchen, dazu ein bisschen Käse und Obst. Außerdem Nutella. Ihc unterhielt mich fröhlich mit Mayleen und Sarah. Beide waren sie schon gespannt wohin wir heute reiten würden. nach dem Frühstück trieb saskia alle etwas zur Eile an. Die Zelte mussten noch abgebaut werden und alles wieder im Wagen und den Satteltaschen verstaut werden. Alle halfen fleisig mit und so konnten wir bald die Pferde für den Ritt bereit machen. Con Roy lies sich antsandslos satteln und um 11 Uhr waren alle Startklar. Es konnte also wieder los gehen. saskia übernahm den Anfang und nach ihr kam Mayleen mit Happy Hour,Ashley mit Royal Champion und Sarah auf Barbossa. Hinter Sarah ritt ich mit Con Roy und dann kamen Cathy auf Norticca und Sina mit Campina. Anschließend Lissy,Lill und Adidas. Die Pferde waren trotz des gestrigen Ritts frisch und Con Roy war begierig zu laufen. Ich hielt die Zügel locker in der Hand und Con Roy blieb auch schön bei mir. Nach der ersten halben Stunde legten wir ein paar Minuten Trab ein. Dann kam eine für die Pferde Recht anstrengende Strecke die auch Zeit beanspruchte. Viele Steigungen hintereinander und unebener Boden. Die Pferde mussten sich ganz schön anstrengen meisterten die Strecke aber doch sehr sicher. Danach machten wir erst mal eine halbe Stunde Rast.
Anschließend ging es weiter. Ich übernahm diesmal wieder die Spitze und Mayleen ritt neber mir. nach 2 Stunden und einem wirklich schönen Reitgelände erreichten wir um 3.30 Uhr unser heutiges Ziel. "Habt ihr auch alle eure Badesachen dabei?" fragte ich verheisungsvoll. Alle stimmten zu. Sie freuten sich riesig als wir einen schön gelegenen See erreichten der sich wunderbar zum baden eignete. Und an so einem schönen Tag wie heute wollte natürlich keiner darauf verzichten. Es wurde ein wirklich lustiger Nachmittag. Ich konnte Con Roy überreden mit ins Wasser zu kommen und wir schwammen fast bis zur Mitte des Sees. dann drehten wir wieder um und kurz vor dem Ufer setzte ich mich auf seinen Rücken um so gemeinsam mit ihm das Ufer zu erreichen. Der Wagen war unterdessen auch angekommen mit Verpflegung. So versorgte ich Con Roy und lies ihn grasen während es essen gab. Später spielten wir alle gemeinsam Volleyball. Ich war mit Lill,Adidas,Sina und Ashley in einem Team. Saskia,Mayleen,Sarah,Lissy und Cathy waren im anderen. Wir spielten zweimal unentschieden. Dann gewann unsere Gruppe und bei der letzten Runde die anderen. Nach dem Volleballspiel sammelten wir gemeinsam Holz für das Lagerfeuer und bauten unsere Zelte in der Nähe des Wassers auf. Die Pferde bekamen ihr Abendessen und so langsam neigte sich die mittagliche Hitze dem Ende und der Nacht zu. Wir versammelten uns alle um das Lagerfeuer und sangen ein paar lustige Zeltlager Lieder. Nach dem Abendessen gab es auch noch etwas zum knabbern und wir rösteten uns Marschmallows über der Glut des Feuers. Heute ging es doch ziemlich spät ins Bett. Um halb 2 hatte ich mich erst in den Schlafsack gekuschelt. Ich war doch ziemlich müde. Aber auch glücklich und zufrieden. Es war ein schöner Tag gewesen.

Wanderritt - Etappe 3

(So hier etwas verspätet der 3. teil)

Am nächsten Morgen weckten ausnahmsweise nicht ich oder Saskia sondern Sarah,Lill,Adidas und Lissy. Sie wollten sich wohl dafür rächen das sie am Vortag von Saskia,Cathy und mir so laut geweckt worden waren. Ich musste lachen obwohl ich noch ziemlich müde war und als sie sich schließlich demonstrativ vor das Zelt stellten und "Guten Morgen!" riefen gab ich mich geschlagen und verließ das Zelt breit grinsend und mit spielerisch erhobenen Händen. Hinter mir kamen kurz darauf auch die restlichen Zeltbewohner ans Tageslicht.
Wir beschlossen erst mal gemeinsam die Pferde zu füttern und dann selbst etwas zu essen.
Danach ging es schon recht routiniert weiter mit Zeltabbau und zusammen packen. Jeder wusste was gemacht werden musste und alle brachten sich auch ein. Heute waren wir schon Recht früh fertig und um kurz nach 10 Uhr verließen wir unseren Übernachtungsplatz auch schon wieder.Saskia ritt munter vorran und wir folgten ihr fröhlich plaudernd. Alle waren gespannt wo es heute hin gehen würde. Aber Saskia und ich hatten noch nicht allzu viel verraten. Nur das wir in eine schön gelegene Altstadt reiten würden und unsere Pferde dort bei einem Bauern unterstellen konnten. Heute legten wir inden ersten beiden Stunden ein recht beachtliches Tempo vor da sich das gelände hervorragend für längere Trab und Galoppstrecken eignete. Die Pferde hielten gut mit und auch die Hunde waren noch locker dabei. Um 1 Uhr machten wir eine kurze Pause. Und um halb zwei saßen wir auch schon wieder auf und es ging weiter. Diesmal führte ich die Gruppe an. Kurz vor 3 erreichten wir die Altstadt. Wir ritten nun hintereinander da wir an Straßen entlang mussten die aber nur wenig befahren wurden. Kurze Zeit später erreichten wir den Hof wo wir unsere Pferde versorgen und auf die Weide bringen konnten. Dann klärte ich auf was wir hier überhaupt machten.
Ganz in der Nähe war eine alte Brauerei und hier wurden traditionell jedes jahr schicke Kaltblütergespanne gezeigt. Eine Art Parade eben. Und außerdem konnte wer wollte sich auch die schön gelegene Stadt anschauen. Aber zuerst machten wir uns auf den Weg zur brauerei. Das war wirklich ein sehr schöner und edler Anblick die hübsch zurecht gemachten Kaltblüter vor schön gebauten Kutschen zu sehen. Viele Menschen waren gekommen um sich dieses Spektakel anzuschauen. Jedes Pferd war ein klein wenig anderst zurechtgemacht. manche hatten sogar echt Blumen in die Mähne eingeflochten bekommen. Nach 5 Uhr war auch schon wieder alles vorbei und wir teilten uns in kleine Grüppchen auf um die Altstadt zu besichtigen. Wirklich ein schönes Fleckchen Erde. Um halb sieben trafen wir uns alle wieder auf dem Hof und machten de Pferde wieder Startklar. Dabei hörte ich mich ein wenig um ob es denn allen gefallen hatte und ich freute mich das so viel positive Rückmeldung kam.
10 Minuten nach 7 ritten wir wieder los. Unser Ausflug war noch nicht ganz vorbei denn die Altstadt hatte auch einen kleinen Hafen und jetzt um diese Tgeszeit würde man dort einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen können. Wir verweilten dort etwa 20 Minuten und ritten dann noch 15 Minuten bis zu unserem Übernachtungsplatz. Dort angekommen sattelten wir die Pferde ab und versorgten sie. dann bestellten Saskia und ich für alle Pizza die uns natürlich geliefert wurde. So verbrachten wir wieder einen ausgelassenen Abend zusammen.
Mayleen Offline




Beiträge: 717

20.07.2008 02:56
#2 RE: Wanderritt Antworten

habs jetzt erstmal nur überflogen, finde die beiden aber shcon sehr schön =)

-------------------------------------------------
VRH Birkenhain ... Paradies auf Erden! http://www.vrhbirkenhain.de.vu

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

Mayleen Offline




Beiträge: 717

21.07.2008 21:00
#3 RE: Wanderritt Antworten

wieder sehr schön =)

-------------------------------------------------
VRH Birkenhain ... Paradies auf Erden! http://www.vrhbirkenhain.de.vu

!!!The biggest Avril Lavigne Fan of the world!!!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz