Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Reitlehrer
Sarah Offline



Beiträge: 259

14.06.2008 16:45
Lill und Tudor Antworten

Heute traf ich mich mit Lill in der Halle. Draußen prasselte der Regen gegen die Wände, während Lill Tudor im Schritt warm ritt. Ich begann mit leichten A-Lektionen wie einem weichen Zirkel im Schritt. Zudem ließ ich sie viele Schlangenlinien gehen, damit Tudor besser an die Hilfen kam und sich besser biegen ließ. Immerhin wollte Lill ja den Sprung zur L-Dressur schaffen. Dafür mussten die beiden lernen, aus der lockeren Anlehnung immer weiter zur Versammlung zu kommen. Ich achtete darauf, dass Lill Tudor gut in den Wendungen stellte. "Reite die Wendungen aktiv. Drehe die innere Hand leicht ein und treib mit dem äußeren Bein fester nach." Sie machte es wirklich gut. Solche Lektionen saßen. Ich wollte ihr erst mal kur erklären, was sie für L kennen sollte. "Hier geht es um wendigere Pferde. Die Richter wollen sehen, dass das Pferd besser an den Hilfen steht. Deshalb wird auch meistens alleine geritten. Lektionen kommen ansich eher lockerere hinzu, wie das Reiten von halben Volten, aber damit fangen wir noch nicht an. Ich denke mal, wir üben den Mitteltrab und den Mittelgalopp. Das dürfte wie die acht Meter-Volten für ein Springpferd erst mal leichter sein." Ich ließ die beiden also etwas traben und übte nach ein paar Runden Tempowechsel. Lill sollte Tudor immer für ein paar Schritte beschleunigen und dann abfangen. Zunächst ließ Tudor sich zwar freudig vorwärts bringen, aber schlecht abfangen. Lill sollte daher eher mit den Beinen parieren und die Hand etwas lockerer lassen. Eine kleine Parade zum Aufmerksammachen müsste reichen. Und tatsächlich ging Tudor deutlich besser. Das übten wir auf beiden Händen und ich erklärte: "Bisher ist er sein Tempo gelaufen, jetzt musst du da aktiver werden." Ich ließ Lill auch im Galopp das Tempo stärker kontrollieren. das kannte Tudor ja aus dem Parcour und machte wirklich gut. Nimm die Zügel fester an und gib mehr Druck über die Beine. Hintern fest in den Sattel." Lill folgte meinen Anweisungen und Tudor zeigte einen versammelten Galopp. Lill lobte ihn freudig. Damit hörte ich für heute auf. "Übe das ruhig auch mal im Parcour. Springpferde haben es da mit dem Tempo leichter. Die Lektionen können wir gerne ein andern mal machen. Aber mit ihm wird das leichter als mit vielen anderen Pferden: er ist wendig." Damit entließ ich die beiden.

Lill Offline



Beiträge: 677

14.06.2008 17:53
#2 RE: Lill und Tudor Antworten

okay, super, ich schreib den Beri dazu WAHRSCHEINLICH morgen.

LG, Lill

Bella, Elding, Fee, das Horsedreamteam!!!!!!!!!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz