Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 173 mal aufgerufen
 Sophie
Sophie Offline



Beiträge: 47

08.08.2008 12:05
Erster Erfolg nach der Reitstunde Antworten

Heute kam ich früh in den Stall und führte Safira auch gleich auf die Koppel wo schon drei Pferde standen. Xira blieb vor dem Koppelzaun liegen als ich in Richtung Stall zurückging, also ließ ich sie dort. Ich kam in den Stall und holte gleich das Putzzeug, den Sattel und die Trense . Alles tat ich an ihren platz beim Putzplatz und dann holte ich noch die Sachen zum Ausmisten , da ich heute noch ausmisten wollte. Mit dem Misten war ich ziemlich zügig fertig und als ich die Mistsachen wieder weggeräumt hatte, ging ich gleich zur Koppel um Safira und Xira abzuholen. Als ich zur Koppel lief sah Xira mich zuerst und fing an zu Bellen, auch Safira stand schon am Zaun und wartete bereits. Als sie mich sah, lief sie am Zaun neben mir her bis zum Tor und wieherte leise zur Begrüßung als ich das Tor öffnete, eintrat und hinter mir wieder schloss. Xira wartete geduldig draußen. Ich streichelte Safira und befestigte dann den Strick am Halfter. Nun konnte ich sie rausführen, als ich das Tor öffnete stellte sich Xira in den Eingang und passte auf das kein anderes Pferd raus lief während ich Safira umdrehte und dann erst das Tor schließen konnte. Brave Xira, lobte ich sie und dann marschierten wir drei in Richtung Putzplatz wo ich Safira auch gleich anband um sie zum Reiten fertig zu machen. Ich Putzte Safira sehr lang und ausgiebig, damit sie mal wieder richtig sauber war und glänzte. Dann war ich mit Putzen fertig und holte die Satteldecke die ich ihr auch gleich drauflegte, jetzt legte ich den Sattel auf und zog den Gurt ganz leicht und langsam an. Nun musste ich nur noch die Trense anlegen und es konnte los gehen. Gerade zog ich den Sattelgurt noch mal etwas fester an als ich Nadja auf mich zukommen sah. He Nadja, was machst du den hier? Ich wollte mal wieder vorbeischauen und dann mit Struppig Gassi gehen, antwortete sie und weiß auf einen kleinen Hund an ihrer Seite. Xira war sofort Feuer und flamme für den kleinen Hund, sie bemühte sich ihn zum Spielen zu animieren und dann tobten die beiden über den Hof . Du hast es geschafft dir ein eigenes Pferd zuzulegen, fragte sie und sah Safira an. Ja, das ist meine Stute Safira. Du, könntest du vielleicht meine Hündin Xira mitnehmen wenn du Spazieren gehst, fragte ich Nadja. Nadja willigte ein und nahm Xira samt Leine mit. Als sie weg waren, band ich Safira los und führte sie in die Springhalle. Dort band ich sie noch mal kurz an und Baute einen Oxer, eine Mauer, einen Steilsprung und eine zweifache Kombination bestehend aus einem Karree-Oxer und einem Gatter. Jetzt hatte ich aufgebaut und ging den Parcour noch mal ab um die abstände zu testen. Alles war ok, also konnte ich starten.

Ich holte Safira und Ritt sie um die Hindernisse warm. Als Safira weich im Maul ging, sich entspannte, gut an den Hilfen stand, biegsam und geschmeidig war, nahm ich die Zügel auf und trabte an. Vier runden ging es auf beiden Händen um die Hindernisse herum und dann Galoppierte wir und taxierte den ersten Sprung an. Die Reihenfolge war folgende: erster Sprung: Oxer, zweiter Sprung: Steilsprung, dritter Sprung: die zweifache Kombination bei der man zuerst den Karree-Oxer springt und dann das Gatter, der letzte Sprung war die Mauer.
Den Oxer nahm Safira mit Leichtigkeit und ich merkt das sie beim Springen richtig mitdachte und auch spaß hatte. Also lenkte ich sie auf das zweite Hindernis zu und Safira taxierte von selber den Sprung an. Sie Galoppierte gleichmäßig und kurz vor dem Absprung gab ich ihr die Zügel frei. Mit einem Riesen Satz setzte sie über den Steilsprung hinweg und landete weich auf der anderen Seite ohne zu reißen. Schon wurde das nächste Hindernis angepeilt, es war die zweifache Kombination. Den ersten Sprung schafften wir perfekt doch beim zweiten hatten wir zu wenig Schwung und so gab es einen fehler. Der letzte Sprung, also die Mauer nahm Safira wie wenn es ihre leichteste Übung war. Den Parcour nahmen wir noch 3 mal und beim letzten mal klappte es ohne jeden Fehler. Ich parierte Safira zum trab durch und lobte sie kräftig für ihre gute Mitarbeit. Noch fünf runden trab auf beiden Händen um die Hindernisse rum und dann noch acht runden im Schritt und Safira war trockengeritten. Ich ritt sie in die Mitte und saß als sie stand ab. Dann führte ich sie zum Putzplatz und richtete sie für die Koppel. Als ich die Sachen wieder in der Sattelkammer verstaut hatte, nahm ich den Schlauch wusch und Shampoonierte sie mit Pferdeshampoo ein. Als ich es wieder rauswusch rieb ich sie danach noch mit Glanzspray für Mähne, Fell und Schweif ein und als auch das rausgewaschen war, nahm ich das Schweißmesser und danach trocknete ich sie mit einem Handtuch ab, schließlich wollte ich nicht das sie krank wurde. Jetzt legte ich ihr noch eine warme decke auf und befestigte diese damit sie nicht runterfällt .
Zwei Stunden später ging ich mit Xira noch mals zum Stall da sich der Himmel zugezogen hatte und es wohl bald zu regnen anfangen würde. Ich holte Safira von der Koppel und führte sie in die Box. Dann machte ich ihr die decke ab und sah das sie jetzt 100% trocken war also konnte ich die decke unten lassen. Und dann, 10 Minuten später holte mich und Xira auch schon wieder mein Freund Heiko ab.

Hoffe der Beri gefällt euch

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz